Ein Elefant im Stall

Schon immer haben Elefanten mich fasziniert. Waren wir als Kinder im Zoo, ging ich regelmäßig verloren und konnte am Elefantengehege wiedergefunden werden. Leider wurde mein Wunsch, einen Elefanten im Stall meines Großvaters zu halten, nie erfüllt. Es blieb bei den zig Elefantenfiguren, die ich schon damals sammelte.

Folgerichtig führte mich meine erste große Reise als erwachsene Frau nach Afrika, wo ich endlich Elefanten in freier Wildbahn sehen konnte. Was für ein Erlebnis! Die ruhige Kraft der Tiere ist so erhaben und würdevoll. Mir schien es damals, als würde mich schon der Anblick von Elefanten zu einem besseren Menschen machen.

Weisheit und Kraft

Erst da habe ich angefangen, mich mit der Mythologie von Elefanten zu beschäftigen. Ich lernte, wie viele Geschichten und Mythen sich in den verschiedensten Kulturen um Elefanten ranken. In asiatischen Ländern steht er meist für Macht, Weisheit, Glück und Festigkeit. Buddha selbst nahm zeitweilig die Gestalt eines weißen Elefanten an. In vielen afrikanischen Kulturen ist er der Archetypus des Medizinmannes, mutig, weise und Besitzer geheimen Heilwissens. Und auch unsere abendländische Tradition kennt ihn als Symbol für Weisheit, Sanftmut und Kraft.

Elefant und Ergotherapie

Ich habe seitdem immer wieder die Nähe von Elefanten gesucht. 2016 erkrankte ich sehr schwer und als ich langsam wieder gesund wurde, war es mir ein innerstes Bedürfnis, so bald wie möglich wieder Kontakt zu Elefanten zu haben. Ich wollte endlich einmal einen Elefanten berühren, mit ihm arbeiten, auf ihm reiten. Ich verbrachte dann längere Zeit in einem Elefantenschutz-Projekt in Thailand, welches auch im Tourismusbereich Projekte anbietet. Der direkte Kontakt zu Elefanten war überwältigend. Sie vermittelten mir Stärke und gaben die feste Überzeugung, wieder ganz gesund werden zu können. Ich kann sagen, Elefanten haben mir den Weg aus dieser Krise gezeigt.

Auch Ergotherapie hilft unseren Klienten Krisen zu bewältigen und neues Selbstvertrauen zu gewinnen. Ich möchte meinen Klienten mit meiner Arbeit zu neuer Stärke verhelfen. Dafür steht der weiße Elefant im Logo von Ergoscience.